Wie Sie Ihre Leichtmetallfelgen richtig reinigen

Wie Sie Ihre Leichtmetallfelgen richtig reinigen

Hier bei The Hatchbag Company haben wir uns mit unseren Kofferraumwannen und Gummimatten dazu verpflichtet, den Innenraum Ihres Autos so sauber wie möglich zu halten. Obwohl wir keine Produkte für das Äußere Ihres Fahrzeugs anbieten, lieben wir es, wenn ein Auto von außen genauso gut aussieht wie von innen.

Heute reden wir über Ihre Leichtmetallfelgen. Die Pflege Ihrer Felgen ist besonders dann wichtig, wenn Sie einen aktiven Lebensstil führen und Ihr Auto gerne auf der Straße aber auch im Gelände fahren. Damit sich Ihr Wagen stets von der besten Seite zeigen kann, geben wir Ihnen hier einige Tipps zur schnellen und effektiven Reinigung Ihrer Leichtmetallfelgen.

Schritt 1: Eine gute Spülung

Beginnen Sie damit, Ihre Felgen sorgfältig mit einem Schlauch abzuspülen. Dies beseitigt nicht nur leicht entfernbaren Oberflächenschmutz, sondern weicht auch hartnäckige Verschmutzungen auf. Eine verstellbare Düse am Ende des Wasserschlauchs kann hilfreich sein, um einen starken Wasserstrahl auf einen bestimmten Punkt zu richten.

Schritt 2: Säurefreier Felgenreiniger

Um die Oberfläche der Felge nicht zu beschädigen, sollten Sie nach der Spülung einen säurefreien Felgenreiniger verwenden. Sie merken es vielleicht nicht auf Anhieb, aber bei längerem Gebrauch eines säurehaltigen Reinigers wird die Felgenoberfläche über die Zeit beschädigt. Auf dem Markt gibt eine Reihe von hochwertigen und säurefreien Felgenreinigern - Ihre Felgen werden es Ihnen danken.

Schritt 3: Eine weiche Borstenbürste

Nachdem Sie die Felgen mit Wasser abgespült und anschließend mit einem Reinigungsmittel aufgeschäumt haben, ist es an der Zeit hartnäckigen Schmutz sanft mit einer Bürste zu entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie eine Bürste mit weichen Borsten verwenden, damit Sie keine Kratzer auf dem Lack verursachen.

Schritt 4: Radmuttern und Radkästen

Nachdem Sie die Felgen bearbeitet haben, ist es wichtig, sich den etwas schwieriger zu erreichenden Bereichen zuzuwenden - nämlich den Radmuttern und Radkästen. Schmutz, Dreck und Staub können sich überall ansammeln und es gilt zu verhindern, dass sich der Schmutz der Radmuttern und Radkästen wieder auf den Felgen absetzt, sobald Sie losfahren.

Besonders die Radkästen sollten gründlich gereinigt werden, da diese während der Fahrt viel Schmutz, Schlamm und Schotter abbekommen. Für die Radkästen können Sie einen Allzweckreiniger und auch eine etwas gröbere Bürste verwenden.

Schritt 5: Abschließende Spülung

Nachdem Sie sich jedem Bereich mit Reinigungsmittel und Reinigungsbürste zugewandt haben, sollten Sie den gesamten Bereich noch einmal abspülen. Dadurch werden selbst die letzten übersehenen oder nur teilweise gelösten Schmutzreste entfernt.

Schritt 6: Trocknen

Abschließend sollten Sie die Felgen noch trocknen, um Wasserflecken zu vermeiden und ihnen einen zusätzlichen Glanz zu verleihen. Verwenden Sie dazu ein Mikrofasertuch und achten Sie darauf, dass Sie für die Felgen ein anderes Tuch verwenden als für den Lack Ihres Autos.

Wir hoffen Ihnen mit diesem Beitrag einen hilfreichen Überblick zur richtigen Reinigung Ihrer Leichtmetallfelgen gegeben zu haben. Von außen glänzt Ihr Auto nun wieder! Für den Innenraum Ihres Fahrzeugs bietet Hatchbag ein hochwertiges Sortiment an handgefertigten Kofferraumauskleidungen mit individueller Passform und Farbauswahl. Unsere Kofferraumschoner sind ideal für den Transport von Haustieren, Sportgeräten und Werkzeugen und schützen effizient vor Schäden. Unser komplettes Angebot an maßgeschneiderten Kofferraumverkleidungen für verschiedene Automodelle finden Sie unter https://www.hatchbag.de/kofferraumschutz.

Teilen: